ecoMIB Referenzen

Objektbeschreibung
Baujahr 1740, Denkmal- und Ortsbildschutz
Bauart:  Ständerbau mit Bruchstein
Das Haus bestand aus einer Wohneinheit mit 3 - Zimmer. Heute hat das Haus zwei Wohneinheiten. 4 – Zimmer (150m2), 2 1/2 Zimmer (ca70m2) und ein Atelier 30 m2.
Projektbeschreibung
Bei dem denkmalgeschützten Objekt konnte eine energetische Sanierung der Gebäudehüllen nicht realisiert werden. Jedoch zeigte sich durch „ecoMIB SOLL" ein grosses Potential in der Haustechnik. Weiter wurde eine phasenweise Realisierung gefordert. So wurde mit ecoMIB die Haustechnik geplant und mit ecoMIB Partnern realisiert.  
Beschreibung

Bereits in der frühen Planungsphase des Hauses konnte mit ecoMIB energie management Einfluss auf eine optimierte Linienführung der nötigen Haustechnikinfrastruktur genommen werden. So wurde es möglich den Boden zwischen EG und EG um 10cm dünner zu gestalten. Auch konnte durch das klare Technologie Konzept dem Hersteller der Holzelemente klare Anweisungen für die Vorbereitungsarbeiten (Schlitze, Durchbrüche Steigzonen ect.) zum Verlegen der Haustechnikinfrastruktur gegeben werden.
Objektbeschreibung
EFH: Baujahr 1985
Standort: Mittelland
Bauart: Massivbau
Heizsystem: Wärmepumpe

Projektbeschreibung
Ein Brand zerstörte das OG inkl. Dach. Geplant wurde eine Erhöhung der Kniewand, der Einbau von Lukarnen und einem Badezimmer. „ecoMIB light“ zeigte auf, dass das bestehende Heizsystem zu klein ist um das grössere Volumen zu beheizen. Mit „ecoMIB SOLL“ konnte eine Lösung gefunden werden. 
Objektbeschreibung
WHG: Baujahr 1970
Standort: Zentralschweiz
Bauart: Massivbau
Wohnung: Parterre

Projektbeschreibung
Die 4 - Zimmer Eigentums-wohnung wurde mit einer 35-jährigen Einzelspeicher- Heizung beheizt. Diese musste unter Berücksichtigung der geltenden Energiegesetze ersetzt werden. ecoMIB Hybrid-Heizsystem erfüllt diese Bedingungen.  
Objektbeschreibung
REFH: Baujahr ca. 1900
Standort: Kt. Zürich
Bauart: Massivbau
Nettofläche: 159m2

Projektbeschreibung
Die 6 - Zimmer Reihen-Einfamilienhaus mit zwei Nasszellen wurde mit einer 25-jährigen Gas-Heizung beheizt. Diese musste unter Berücksichtigung der geltenden Energiegesetze ersetzt werden. ecoMIB Hybrid-Heizsystem erfüllt diese Bedingungen.  

Objektbeschreibung
Neubau: 2016 von 10 Häusern mit, Standort: Zentralschweizer Alpen, Bauart: Holzelementbau und je einer
3,5 Zimmerwohnung
4,5 Zimmerwohnung

Projektbeschreibung
Der Neubau wurde von Anfang an mit einer Gebäudehülle in Minergiequalität (nicht zertifiziert) geplant.
Bauparameter: Neubau Alpenlodge mit je einer Gartenwohnung und einer
Maisonettewohnung
Die gesamte Heizung wurde von ecoMIB geplant und mit ecoMIB Partnern realisiert. Damit konnten die Arbeiten vor Ort stark minimiert und somit die Bauzeit kurz gehalten werden.
Objektbeschreibung
REFH: Baujahr ca. 1900
Standort: Kt. Aargau
Bauart: Massivbau
Stockwerke: 3
Nettofläche: 110m2 (vor Umbau)
Nettofläche: 161m2 (nach Umbau)

Projektbeschreibung
Das Einfamilienhaus wurde mit einer 40-jährigen Oel-Heizung beheizt. Diese musste unter Berücksichtigung der geltenden Energiegesetze ersetzt werden. ecoMIB Hybrid-Heizsystem erfüllt diese Bedingungen. Kosten des Heizlösung: CHF 19‘000.-  
CO2 Reduktion um 8.7 Tonnen pro Jahr